Leide unter Diabetes Typ 2 - Brauche dringend Ernährungstips

Liebe Community,
ich bin schon ein ziemlich alter übergewichtiger Mann ;) Mit Übergewicht meine ich so um die 30 Kg; war länger nicht mehr auf der Waage, weil es so deprimierend ist. Vor einiger Zeit hat mein Hausarzt Diabetes Typ 2 bei mir festgestellt, nun nehme ich zwei Mal täglich Mettformin, zusätzlich zu meinen Bluthochdrucktabletten. Ich bin stets bemüht etwas für meine Ernährung zu machen, leider habe keine Idee, was gesund ist oder gesunde Ernährung heißt. Mein Hausarzt ist selber ziemlich unwissend auf dem Gebiet und da ich in keiner Großstadt lebe, findet man hier keinen Diabetologen oder eine Ernährungsberatung, sodass ich völlig hilflos bin. Da ich denke, dass sich hier bestimmt viele Experten im Bereich gesunde Ernährung finden lassen, könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen. Was isst Mensch so am Tag? Also ich bin ein 61 jähriger Schlosser mit einer Größe von ein 1, 60m. Wie kann ich mich gesund ernähren und noch einige Kilos verlieren, damit mein Bluthochdruck sinkt?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch. :)

Antworten (5)

Empfehle: Diabetes Kochbuch: Genussvoll den Blutzucker im Griff (GU gesund essen)
Mir hilft es sehr.

Leide unter Diabetes Typ 2 - Brauche dringend Ernährungstips

@ditschi ... weniger Murks schreiben wäre besser angebracht.


Der umgekehrte Weg ist der Richtige.

MEHR FETT UND VIEL WENIGER KOHLENHYDRATE IST KORREKT...,
darüber hinaus, auch mehr Eiweiß verzehren.

Dies nennt man auch Low Carb.............

Denn, NUR Kohlenhydrate machen fett,
hingegen mit Fett(*) nimmt man definitiv ab.

* Fett durch Rindfleisch, Geflügel, Milch- und Milchprodukte, Hühnerei
...möglichst KEIN oder nur WENIG Schweinefleisch

Bitte keine Transfette oder solche die gehärtet sind, zudem nur wenig
Margarine und bloß u.a. kein Olivenöl zum Braten, sondern Kokos(Palm)fett..


Mehr Fett essen bedeutet eine geringere bis gar keine Insulin Ausschüttung,
weswegen der Körper auf Glucagon Stoffwechsel umstellt.

Mit Glucagon gibt es weder Heißhunger Attacken, noch Leistungseinbrüche,
kurz um, gleichbleibende Energie den ganzen Tag.

Fett ist NICHT NUR der beste Geschmacksträger, sondern auch der beste
Energielieferant, auf den der Mensch evolutionsbedingt schon seit Tausenden
von Jahren "gesund" zurückgreift.

Hingegen es KOHLENHYDRATE erst sein einigen Hundert Jahren gibt und seit
Anfang des letzten Jahrhundert im verstärkten Maße.

Fast überall sind diese Kohlenhydrate (Zucker / Stärke) in irgendwelchen
Produkten vorhanden und genau diese Kohlenhydrate im Übermaß lassen
uns péu a péu krank werden.

Daher, nicht mehr als max. 300g täglich.
Selbst ein Bodybuilder nimmt kaum mehr zu sich (er weiß warum).

Wer an Diabetes leidet sollte nahezu komplett auf Kohlenhydrate verzichten,
denn der Mensch benötigt für ein gesundes Leben KEINE Kohlenhydrate.

Lieber mehr o.g. Fleisch ca. 200g am Tag, Milchprodukte, Eier und Gemüse,
damit bekommt der Körper alle Vitamine und Mineralien die er braucht.

Darüber hinaus auch nur wenig Obst oder dahingehend eher Unreifes essen.
Reifes Obst verfügt ebenso über Kohlenhydrate (Fruchtzucker) der im Übermaß
genauso schädlich ist wie herkömmliche Kohlenhydrate oder Industriezucker.

Durch zuviel Zucker (auch Fruchtzucker), Stärke, Mehl oder Industriezucker(*)
wird der Mensch auf dauer krank, die stetig steigenden Zahlen von Krebs seit Anfang der 60er Jahren(x) belegen dies.

* Industriezucker als solcher gibt es nicht, dieser entstammt hauptsächlich
der Zuckerrübe und diese ist natürlich. ;)

x seit diesem Zeitpunkt wurde seitens der Industrie "mehr aus Geschäftsgier"
verstärkt Kohlenhydrate in diverse Produkte eingesetzt, um diese schmackhafter zu machen.
Parallel dazu wurde das Fleisch systematisch verdammt.
Dies kam wiederum vielen Menschen gelegen, denn sie wurden von Jahr zu Jahr sowieso immer fauler zum Kochen.
So wurde die Zeit des Kohlenhydrat-Fast-Food schnell eingeläutet.
Die Quittung bekamen wir sehr schnell präsentiert.
Fettleibige Kinder,
Jugendliche mit Diabetes,
junge Erwachsene mit Fettleber und/oder Gallensteine.....etc....etc...etc.

Nun denn, weiter so, ..............,
bis es KLICK in der Rübe macht und es dann NICHT schon zu spät ist. ;)


T.A.

Wechsle den Arzt! Auf so eine Pfeife kannst du wirklich verzichten.
Ich habe mein Übergewicht übrigens mit Ausdauersport und einer fettreduzierten Ernährung in den Griff bekommen. Allerdings hatte ich keinen Zucker.

Hilfe holen

Lieber AntonEgon,

dein Hausarzt scheint ja wirklich kein großes Licht zu sein, wenn er dir in Sachen Ernährungsumstellung nicht weiterhelfen kann. Hilfe brauchst du aber ganz sicher. Ich rate dir, dich an deine Krankenkasse zu wenden. Da bekommst du sicher Tipps, an wen du dich wenden kannst mit deinen Problemen.

Hallo.
also ich finde es unverantwortlich, dass du dir keine fachärztlichen tips holst und dir der weg in eine stadt zu weit ist, wo es doch um deine gesundheit geht!
tu was!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema