Habe Diabetes, muß ich auf Butter und Margarine verzichten?

Hallo!Am Freitag hat man bei mir Diabetes diagnostiziert.Mir wurde gesagt, daß ich eine Ernährungsumstellung machen muß. Es hei?t, daß ich besonders bei Butter und Margarine aufpassen muß.Heißt das, daß ich vorsichtig sein soll, oder muß ich ganz auf beides verzichten?Könnt ihr mir einen Tipp geben?Herzlichen Dank!Gruß Lotta

Antworten (9)

Hallo Lotta,
probiere es mal mit Schmauen.
Was ist das? Es ist ein Wort für Schmecken und Kauen. Die Methode von Jürgen Schilling näher erklärt unter

www.schmauen.com

Dort gibt es auch Hilfe für Diabetiker, die Methode funktioniert, ich bin der Beweis.
Schöne Grüe Gsunderl

Hallo. 13.10.22 hat man bei mir die Diagnose festgestellt Diabetes Typ 2.
Frage nun habe ich echt keinen Plan welche Margarine ich essen darf. Könnte mir jemand aus diesem Forum helfen?

Hallo,

ich bin selbst auch Diabetikerin, Butter und Margarine enthalten keine Kohlenhydrate, auf die es ja bei Diabetes ankommt. Allerdings geht Diabetes häufig einher mit anderen Blutstoffwechsel-Erkrankungen; daher sollte man auch immer seine Lipid- und Cholesterin-Werte im Auge behalten; die können sich bei zu fettiger Ernährung durch Butter und Margarine erhöhen. Margarine als pflanzliches Lebensmittel ist wegen der ungesättigten Fettsäuren hierbei weniger kritisch als Butter, ein tierisches Lebensmittel…

LG

Andrea

Es soll ein Studie geben, die besagt, dass bei Butterbrezel der Zucker verzögerter ansteigt als bei Brezeln ohne Butter. Das sehe ich als richtig an. Ich habe als leichter Diabetiker einen Hang zu Butterbrezeln. Nicht zu Brezeln ohne Butter. Mit Butterbrezel ist mir hinterher etwas wohler.
Ansonsten verlangt mein Körper genau nach dem was gut ist. Ich mag keinen Zucker und keine Schokolade (mehr).

Ja, Margarine und Butter kann man auch als Diabetiker essen.

Butter kann man als Diabetiker essen. Aber nun nicht gerade ein ganzes Stück am Tag. Das macht ja sowieso niemand. Zum Kochen sollte man allerdings sehr sorgfältig mit der Butter umgehen.

Habe Diabetes, muß ich auf Butter und Margarine verzichten?

@stummel42

Du verfügst nicht den Funken einer Ahnung !!!
Obwohl in Deinem Alter sollte man (in Deinem Fall wohl Frau) hinsichtlich
Ernährung eigentlich schon besser bescheid wissen.

Doch tröste Dich, Dir geht es wie vielen Millionen Anderen-, incl. Tausenden
von Ärzten, die absolut keinen Plan von gesunder Ernährung besitzen.



Das Schlechteste das man als Diabetiker tun kann, ist auf Fett zu verzichten.

Als Diabetiker mit Insulin Probleme MUSS UND SOLLTE man auf Kohlehydrate
jeglicher Art verzichten und seinen Energiebedarf mehr über Fett (Öl) und
Eiweiß abdecken.


NUR SO stellt der Körper von Insulin auf Glucagon Stoffwechsel um.


KEIN MENSCH IST VON KOHLENHYDRATE ABHÄNGIG.

Im Gegenteil, ein Übermaß an Kohlenhydrate führt irgendwann unweigerlich
zu einer Fettleber, Gallensteine, Fettleibigkeit, Diabetes u.e.m., u.a. auch zu
einer Insulinresistenz bis hin zur Entzündung der Bauchspeicheldrüse, .

Jedoch mit dem Glucagon Stoffwechsel kommt es kaum noch zu einer Insulin
Ausschüttung.

Mit einem Glucagon Stoffwechsel bleibt der Blutzucker über den ganzen Tag nahezu konstant, weswegen man dadurch keinen Heißhunger mehr beklagt
und somit auch über mehr-, vor allem auch gleichbleibende Energie über
den ganzen Tag verfügt.


Kurz um....., Fett essen ja und Kohlenhydrate als Diabetiker NEIN...FAKT

Gute Fette sind, solche über:
Rindfleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milchprodukte jeglicher Art (welche KAUM Kohlenhydrate enthalten)


Nur Transfette, ungeeignete Bratfette (z.B. Olivenöl zum Braten) und
so manche Margarine sollte selbst der gesunde Mensch meiden.

Wenn Fett aufs Brot(*) soll, dann schon gesunde Butter, anstatt krank
machende Margarine. ;)

* ACHTUNG:
Brot hat viele Kohlenhydrate, weswegen ich dahingehend Eiweiß- / Fettbrot
empfehle, dies ist wesentlich gesünder und ärmer an Kohlenhydrate.

Auch hinsichtlich Obst (Fruchtzucker = Kohlenhydrate) gilt es gut einzusparen,
weniger ist ebenso mehr.


Kurz um, ob als gesunder Mensch oder als Diabetiker tut man gut daran auf
mehr Fleisch und Gemüse anstatt auf Kohlenhydrate zurückzugreifen.


T.A.

Ob als Diabetiker oder auch als gesunder Mensch. Butter und Fett sollte man nur in geringen Mengen zu sich nehmen. Als Diabetiker muss man noch mehr darauf achten, welche Fett und welchen zucker man zu sich nimmt, da der Insulinspiegel entsprechend beeinflusst wird.

Schädlich

Ich esse seid 10 jahren nur becell margarine.
allerdings nur wegen dem colestrein.
habe bislng keine gesundheitlichen probleme

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema