Sonntag 20.04.2014 10:14

Diabetes-Diät

Kohlenhydrathaltige Lebensmittel müssen in den richtigen Mengen abgewogen oder abgeschätzt werden

Die Diabetes-Diät ist eine spezielle Kostform für Diabetiker. Sie besteht hauptsächlich aus einer ausgewogenen und ballastsstoffreichen Mischkost. Um ein Ansteigen des Blutzuckerspiegels zu verhindern, sollte Zucker in Getränken gemieden werden.

Werbung

Die Diabetes-Diät wird im Rahmen einer vorhandenen Diabeteserkrankung eingesetzt. Unterschieden wird allerdings bei der Diätverordnung zwischen dem Jugenddiabetes und dem Erwachsenendiabetes.

Bei beiden Diabetesformen werden zwar diätische Ernährungspläne erstellt, doch gilt hierbei einiges zu beachten. Bei einem Jugendlichen der Diabetes hat, sollte die Ernährung so gestaltet sein, dass immer eine gewisse Menge an Kohlenhydraten aufgenommen wird. Dadurch wird bei dem Jugendlichen eine Über- oder Unterzuckerung vermieden.

Bei der Diabetes-Diät eines Erwachsenen liegt im Vordergrund, vorhandenes Übergewicht zu reduzieren und die Aufnahme von Kohlenhydraten entschieden zu senken.

Ernährungspläne für eine Diabetes-Diät werden in der Regel von dem behandelnden Arzt erstellt bzw. werden dem Betroffenen auch im Rahmen einer Diabetesschulung überreicht und erklärt. Zusätzlich zu einer Diabetes-Diät kann ein Diabetiker mit regelmäßiger Bewegung auch den Insulinbedarf senken.

Eine Diabetes-Diät als eine herkömmliche Diät zum Abnehmen zu wählen wäre für eine gesunde Person nicht der richtige Weg, um auf gesunde Art und Weise dauerhaft das eigene Übergewicht zu reduzieren bzw. zu halten.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Abnehmen, Ballaststoffe, Diabetes Diät, Diabetesdiät, Diabetiker, Diätformen, Insulin, Kohlenhydrate und Zuckerkrankheit. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

NEWS ZUM THEMA DIABETES-DIäT

GESUNDE ERNäHRUNG
Snacks bei Diabetes – mit diesen Vorschlägen Kalorien sparen und seiner Gesundheit Gutes tun

Jeder kennt das Gefühl, Lust auf etwas Kleines zu Essen zu haben, irgendetwas für den kleinen Hunger zwischendurch. D... mehr

  • News vom 24.09.13
  • 1124 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen

MILCHPRODUKTE
Täglich ein 200-ml Becher Joghurt schützt vor Diabetes

Wie eine Studie von Forschern aus Norwegen und Großbritannien zeigt, wirkt sich der Verzehr von Milchprodukten positi... mehr

  • News vom 02.09.13
  • 881 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen

DIäTPLäNE
Neue Erkenntnisse in der Diabetesforschung: Zwei Mahlzeiten am Tag führen zu besseren Ergebnissen

Wer unter Diabetes Typ II leidet bekommt normalerweise die Ernährungsempfehlung, mehrere kleine Mahlzeiten über den T... mehr

  • News vom 18.07.13
  • 1758 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen

DIABETES-DIäT
Die richtige Ernährung für einen Diabetiker

Besteht die Diagnose Diabetes mellitus, werden einige Umstellungen im Leben des Erkrankten zu verändern sein. Harnzuc... mehr

  • News vom 07.05.13
  • 2489 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen

BROT & BRöTCHEN
Echtes Vollkornbrot erkennen

Unter den zahlreichen Brotsorten hat sich Vollkornbrot als gesündeste Wahl erwiesen und genau diese kommt auch bei vi... mehr

  • News vom 27.03.13
  • 930 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Werbung

ARTIKEL üBER DIäT UND ERNäHRUNG BEI DIABETES

DIABETES-DIäT
Abnehmtipps für Diabetiker

Diabetes Typ II hängt häufig mit einer fehlerhaften Ernährung und Übergewicht zusammen. Wer bereits erkrankt ist, sollte sich Schritt für Schritt auf ein gesundes Gewicht zubewegen.

  • 2840 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 92 Bewertungen
Diabetes-Diät: Abnehmtipps für Diabetiker

INSULIN
Kohlenhydratarmes Essen erhöht Insulinsensivität nach dem Training

Amerikanische Wissenschaftler konnten in einer neuen Studie belegen, dass das Essen von kohlenhydratarmen Speisen nach dem Workout in einer höheren Insulinsensivität resultieren kann.

  • 5132 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen
Insulin: Kohlenhydratarmes Essen erhöht Insulinsensivität nach dem Training

DIABETES-DIäT
Ernährungstipps für Diabetiker - So treffen Sie beim Essen die richtige Wahl

Eine gesunde Diät für Diabetiker ist weitaus komplexer, als der Verzicht auf Zucker. Der Artikel will einige Ratschläge geben, wie Diabetiker ihre Ernährung optimieren können.

  • 13967 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 134 Bewertungen
Diabetes-Diät: Ernährungstipps für Diabetiker - So treffen Sie beim Essen die richtige Wahl

DIABETES
Mediterrane Diät mit viel Fisch hilft Diabetikern

Die Ergebnisse einer neuen Studie raten Diabetikern eher zu der mediterranen Diät als zu einer herkömmlichen fettarmen Ernährungsweise.

  • 5639 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Diabetes: Mediterrane Diät mit viel Fisch hilft Diabetikern

DIABETES-DIäT
Ernährung bei Diabetes - Tipps für das Umsetzen einer angepassten Diabetes-Diät

Laut einer Studie folgen viele Diabetiker nicht den diätischen Empfehlungen ihrer Ärzte. Mit den folgenden Tipps sind Sie auf der sicheren Seite.

  • 6955 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 128 Bewertungen
Diabetes-Diät: Ernährung bei Diabetes - Tipps für das Umsetzen einer angepassten Diabetes-Diät

Forenbeiträge aus dem Bereich Diabetes-Diät

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes-Diät - Diskutieren Sie mit!

DIABETES-DIäT
Ich will abnehmen - kann ich trotzdem Diabetiker-Gebäck essen?

Ich will einige Pfunde abnehmen und kräftig an Kalorien einsparen. Trotzdem würde ich gern zwischendurch was Süßes essen. Könnte Diabetiker-Ge...

21.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes-Diät - Diskutieren Sie mit!

DIABETES-DIäT
Muss für einen Diabetiker kochen, was muss ich beachten?

Was muss alles beachtet werden, wenn man für jemanden kocht, der Diabetiker ist? Ich bin jetzt in dieser Situation, habe aber wirklich keine ...

16.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes-Diät - Diskutieren Sie mit!

DIABETES-DIäT
Welches Menü, wenn Diabetiker zum Essen kommen?

Ich habe meine Schwester und meinen Schwager zum Essen eingeladen. Da mein Schwager Diabetiker ist, muss ich etwas kochen, was auch er vertra...

26.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes-Diät - Diskutieren Sie mit!

DIABETES-DIäT
Sind Süßkartoffeln schädlich für Diabetiker?

Darf man als Diabetiker Süßkartoffeln/Topinambur essen, oder muss man darauf verzichten, weil sie den Blutzucker beinflussen?

27.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes-Diät - Diskutieren Sie mit!

DIABETES-DIäT
Was muss man als Diabetiker bei der Ernährung beachten?

Bei meinem Mann wurde letzte Woche festgestellt, dass er doch Diabetiker ist. Darf ich ihm jetzt nur spezielle Diabetiker-Produkte kaufen?...

27.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes-Diät - Diskutieren Sie mit!

DIABETES-DIäT
Diabetes nachahmen?

Ich wollte mal eine neue diät ausprobieren und habe mich nach verschiedenen methoden umgehört. Eine freundin meinte man kann sehr gut mit der ...

13.03.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes-Diät - Diskutieren Sie mit!

DIABETES-DIäT
Ist in normalen Lebensmitteln weniger Fett als in Lebensmitteln für Diabetiker?

Meine Mutter hat seit einiger Zeit Diabetes. Nun muß sie spezielle Diabetiker-Nahrung essen. Mein Arbeitskollege meinte gestern, daß in diesen...

04.03.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes-Diät - Diskutieren Sie mit!

DIABETES-DIäT
Leide unter Diabetes Typ 2 - Brauche dringend Ernährungstips

Liebe Community, ich bin schon ein ziemlich alter übergewichtiger Mann ;) Mit Übergewicht meine ich so um die 30 Kg; war länger nicht mehr au...

11.03.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes-Diät - Diskutieren Sie mit!

DIABETES-DIäT
Gibt es auch Weißbrot für Diabetiker ohne Zucker?

Bei mir wurde kürzlich Diabetes diagnistiziert. Mein Arzt empfahl mir, überwiegend Vollkornbrot zu essen. Da ich auch mal gerne Weißbrot essen...

17.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Diabetes-Diät - Diskutieren Sie mit!

DIABETES-DIäT
Habe Diabetes, muß ich auf Butter und Margarine verzichten?

Hallo!Am Freitag hat man bei mir Diabetes diagnostiziert.Mir wurde gesagt,daß ich eine Ernährungsumstellung machen muß. Es hei?t,daß ich beson...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Diabetes-Diät Forum

MEHR DIABETES-DIäT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
AIDS heute: Die Bedrohung durch AIDS ist noch immer akut. Da hilft nur Aufklärung!

AIDS heute

Die Bedrohung durch AIDS ist noch immer akut. Da hilft nur Aufklärung!

Buchempfehlung

Johann Lafer

Diabetes-Diät: Das Diabetes-Journal-Kochbuch: Die moderne Diabetes-Küche

"Spitzen-Küche und dabei Rücksicht nehmen auf meinen Diabetes - geht das?" "Leckere Rezepte eines Star-Kochs sel...

Diabetes-Diät: Das Diabetes-Journal-Kochbuch: Die moderne Diabetes-Küche

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April