Durch schnelles Abnehmen kann der Gewichtsverlust länger anhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2010

Bisher hieß es immer: auf Crash-Diäten folgt der Jojo-Effekt. Wer schnell viel abnimmt hat anschließend innerhalb kürzester Zeit das doppelte an Gewicht wieder zugelegt. Eine amerikanische Studie zeigte jetzt aber, dass schnelles Abnehmen sogar zu einem längerfristigen Erfolg führt als langsames Abnehmen.

Die Forscher beobachteten insgesamt 262 Frauen mit Übergewicht bei ihrem Abnehmprogramm. Die Frauen die eine Crash-Diät machten und durchschnittlich 0,68 Kilogramm in der Woche verloren konnten, im Gegensatz zu den Frauen, die die Diät langsam angingen und etwa 0,23 Kilo die Woche abnahmen, in der anschließenden Beobachtungsphase von einem Jahr ihr Gewicht auf Dauer halten. Auch hatten die Frauen, die schneller abgenommen hatten eine fünf Mal höhere Erfolgsquote das Ziel einer zehn prozentigen Gewichtsreduktion innerhalb von 18 Monaten überhaupt zu erreichen.