Die neue Brigitte Diät ist da

Von Karla Hettesheimer
13. Januar 2012

Bereits seit den 60er-Jahren hilft die Brigitte Diät beim gesundem Abnehmen. Die gleichnamige Frauenzeitschrift entwickelte damals ein Konzept, das Übergewichtigen helfen sollte, gesund und ohne Yo-Yo-Effekt abzunehmen. Die Diät besteht aus einer speziellen Mischkost, bestehend aus Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch sowie Milchprodukten und achtet auf eine maximale Kalorienzufuhr von 1200 Kalorien.

Selbstverständlich ist dieses Abnehmkonzept nicht nur für Frauen geeignet. Auch Männer können mit der Brigitte Diät erfolgreich abnehmen. Allerdings dürfen diese 300 Kalorien pro Tag mehr aufnehmen, so dass sie auf eine Kalorienzufuhr von insgesamt 1500 kommen.

Anhand zahlreicher Rezeptvorschläge wird gewährleistet, dass der Ernährungsplan leicht eingehalten werden kann. An dem Grundkonzept der Brigitte Diät hat sich seit den 60er-Jahren kaum etwas geändert. Allerdings wurde die Diät ständig überarbeitet, um sie zu optimieren. Bei der neuen Brigitte Diät 2012 wurden deshalb drei Punkte ergänzt.

Neu aufgenommen in das Konzept wurde die so genannte Stundenformel. Dieser besagt, dass zwischen den einzelnen Mahlzeiten mindestens vier Stunden Pause liegen sollten. Dadurch wird gewährleistet, dass der Stoffwechsel die letzte Mahlzeit vollständig verarbeitet hat, bevor neue Nährstoffe zugeführt werden.

Eine weitere Ergänzung ist die Kalorienbremse. Ihre Aufgabe ist es, den Stoffwechsel zu unterstützen. Hierbei werden vor allem Lebensmittel verwendet, die ein möglichst langes Sättigungsgefühl hervorrufen, ohne dabei stoffwechselbelastend zu wirken.

Dass die Brigitte Diät im Trend der Zeit liegt, beweist sie dadurch, dass auch sie Eiweiß als einen der wichtigsten Nährstoffe erkannt hat. Bei der neuen, erweiterten Version der Diät, sollte auf Kohlenhydrate am Abend verzichtet werden. Das Abendessen besteht stattdessen hauptsächlich aus gutem Eiweiß. Hierdurch gibt man dem Körper die Möglichkeit, auch über Nacht viel Fett zu verbrennen.