Streitpunkt BMI - Wie sinnvoll ist es, sich an dem Körpermaß-Index zu orientieren?

Von Laura Busch
2. Juli 2013

Der Body-Mass-Index, kurz BMI, wird genutzt, um das Idealgewicht des Menschen zu berechnen. Der Körpermaßindex - so die deutsche Übersetzung - stammt schon aus dem Jahr 1832 und drückt das Gewicht in Relation zur Körpergröße aus. Auf der ganzen Welt dient dieser Wert Medizinern als Orientierung.

Kritiker weisen immer wieder darauf hin, dass der BMI eine mathematische Größe darstellt und als solche nicht messen kann, ob ein Mensch sich wohl in seiner Haut fühlt und wie sich das Gewicht am Körper verteilt. Es sei deswegen wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass der BMI als alleiniges Instrument nicht ausreiche, um etwa eine Essstörung zu diagnostizieren.

Nicht mit in den BMI eingerechnet sind übrigens das Geschlecht, die Statur sowie das Verhältnis zwischen Muskelmasse und Fettgewebe im Körper. Die Zuordnung zu den Kategorien Unter-, Normal- und Übergewicht sowie Adipositas sollte man also Ernst nehmen, doch besonders in Grenzfällen auch andere Faktoren mit einbeziehen.