Beurteilung des Sterberisikos anhand des Taillen-Hüft-Verhältnisses

Von Viola Reinhardt
18. September 2009

Wissenschaftler der Universitiät Kalifornien führten eine Studie durch, in deren Fokus der Zusammenhang zwischen der Beurteilung eines Sterberisikos bei jüngeren und älteren Menschen mit den Maßen, die sich aus dem Verhältnis Taille zu Hüfte ergeben.

Zum Vergleich wurden auch die Daten hinsichtlich nur des Taillenumfangs und separat des BMI (Body-Mass-Index) gesammelt und zur Auswertung gebracht. Währende sich beim BMI und dem reinen Taillenumfang keinerlei Zusammenhänge zu einem Sterberisiko herausstellten, zeigt sich allerdings bei einem Taillen-Hüft-Verhältnis sehr wohl eine Verbindung.

So steigt das Sterberisiko um 30% an, wenn sich zwischen der Hüfte und der Taille eine Zunahme von einem Zehntel mehr ergibt. Bei Männern wirkt sich eine dicke Taille gegenüber einer schmaleren Hüfte noch deutlich aus, denn bei einem derartigen Körperverhältnis liegt das Risiko schon bei 75%.