Gesundes Körpergewicht: Statt BMI besser ABSI nutzen

Neben der Körpergröße und dem Gesamtgewicht, spielt auch der Taillenumfang eine große Rolle für die Gesundheit

Von Cornelia Scherpe
20. August 2015

Fast jeder hat schon einmal vom BMI, dem Body Maß Index, gehört, doch die Abkürzung ABSI sagt kaum jemanden etwas. Dabei ist "A Body Shape Index" deutlich sinnvoller, um das Körpergewicht richtig einzuschätzen.

Nachteile der BMI-Berechnung

Der BMI sagt nämlich nur etwas über das Gesamtgewicht in Relation zur Körpergröße aus. Dabei wird überhaupt nicht beachtet, wie hoch der Fettanteil und wie groß die Muskelmasse ist. Daher kann ein relativ schlanker Mensch mit viel Körperfett bereits ungesund leben, obwohl der BMI im Normalbereich ist. Gleichzeitig kann ein gesunder Sportler laut BMI übergewichtig sein, da er überdurchschnittlich viel Muskelmaßsse hat.

Körpergröße, Gesamtgewicht und Taillenumfang

ABSI achtet neben der Körpergröße und dem Gesamtgewicht auch auf den Taillenumfang. In der Medizinwelt ist inzwischen bekannt, dass kleine Fettpolster an den Beinen (Stichwort Reiterhosen), ein etwas zu dicker Po und das berühmte Hüftgold bei Weitem für die Gesundheit nicht so bedenklich sind wie Fett an de Taille.

Wer hier richtige Fetteinlagerungen sammelt, der lebt definitiv ungesund. ABSI geht auf diesen Aspekt ein, indem zur Berechnung einmal der Taillenumfang gemessen werden sollte.

ABSI-Rechner oder Hausarzt

Genau an dieser Stelle wird die Berechnung durch den Laien aber kompliziert. Viele Internetseiten bieten die Berechnung des ABSI an, sodass niemand selbst die komplizierte Formel anwenden muss. Doch man muss selbst die gefragten Werte eintragen und daher selbst messen. Wer einmal genau wissen will, an welcher Stelle das Maßband um den Körper gelegt werden muss, fragt idealerweise den Hausarzt.

Die übrigen Daten sind einfach: Man muss das Alter und Geschlecht angeben, das aktuelle Gesamtgewicht und die Körpergröße. Das Ergebnis der Rechnung zeigt, wie gesund man aktuell lebt und wie hoch das Sterberisiko ist.