BMI wirklich wichtig

Ist es wirklich richtig sich nach dem BMI zu richten wenn man sein Gewicht kontrollieren möchte, oder sollte das einfach ausser Acht lassen?

Antworten (6)
supermaria
...

Es wurde heute aber noch einmal etwas dazu geschrieben...
und es ging hier um ABnehmen, nicht allgemein Gewicht :) Und wenn ihr das Spiegelbild gefällt und die Waage sagte 10kg zu viel, dann soll sie es doch so lassen, weil sie sich gefällt ;-)

Moderator
@ supermaria

Hmmm ..., die Frage hier ist ja schon etwas älter, ob "Ilaria" das wohl noch lesen wird?
Außerdem kann man nicht unbedingt sagen, das man dem Spiegelbild und nicht deiner Waage vertrauen soll. Das wäre für Magersüchtige, die eine falsche Wahrnehmung von ihren Körper haben ein ganz schlechter Tipp. Die finden sich doch auch noch beim betrachten ihres Spiegelbild zu dick, wenn du Waage nur noch 35kg anzeigt. Magersüchtige sollte da besser der Waage vertrauen und der Waage glauben, das sie viel zu dünn sind und zunehmen müssen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

supermaria
...

Vertraue deinem Spiegelbild, nicht deiner Waage! ;-)
Stell dich nackt vor den Spiegel! Gefällt dir was du siehst? Dann passt das auch so! ;-)

BMI...

... also, ich hab das interessant gefunden, als ich mal über den BMI-Rechner im netz gestolpert bin. Lustig fand ich auch die Kurve meine idealgewichts. ich könnte von 55 bis 68 kg oder so alles haben und wäre noch immer im Idealbereich. Was jetz irgendwie schwer vorstellbar ist, wenn man eine so große Spanne hat. Wichtig ist der BMI einfach nur zur eingrenzung. Meine Mum war lange Zeit krank und hat echt zugenommen durch die Medikamente und die Therapie, deswegen hat sie jetz einen BMI von 29 oder so. D.h. sie strebt deutliches Übergewicht an, was nicht gesund ist. Und wie gast meint, übertreiben kann man's immer, aber zu wissen, das man mal Normalgewicht hat, ist doch schon gut, oder?

Antwort

Der BMI ist eben eine gute Richtlinie, in welchem Feld man sich befindet, aber übertreiben sollte man es auch nicht.
Man sollte es schließlich mit nichts im Leben übertreiben.

Na ja

Ich halte nix vom BMI. Daß ich einen Bierbauch habe, sehe ich auch ohne BMI.

Ich denke mal wichtiger sind die Umfänge - Hüfte, Taille, Brust und die Verhältnisse zueinander. Taille sollte kleiner sein als Hüfte und Brust, egal ob beim Mann oder bei der Frau, Kinder, Jugendliche oder Senioren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema