Gibt es für Kinder eine eigene BMI-Formel?

Hallöchen zusammen!
Der BMI ist ja eigentlich das Standardverfahren um Über- oder Untergewicht zu bestimmen. Allerdings wollte ich letztens mal den BMI meines Neffen berechnen, und dabei ist ziemlicher Unsinn rausgekommen. Gibt es für Kinder eine eigene BMI-Formel, und wenn ja wie lautet diese?
Oder lässt sich der BMI bei Kindern garnicht anwenden?

Viele liebe Grüße!

Antworten (4)

Für Kinder und für Kraftsportler bringt der BMI absolut nichts!

Der ganze BMI ist mittlerweile umstritten

Liebe Isy3, es gibt da wohl einen BMI-Rechner speziell für Kinder, aber es mehren sich die Stimmen, die die gesamte Berechnungsmethode für überholt halten. Arnold Schwarzenegger zum Beispiel gilt nach dem Body-Mass-Index als fettsüchtig!!!
Auch kann der BMI nichts über die Fettverteilung aussagen, und die ist entscheidend, denn die Apfelform ist gesundheitlich viel bedenklicher als die Birnenform.
Ich würde an deiner Stelle gucken, wie der Neffe aussieht, und wenn das einigermaßen normal ist, würde ich es dabei bewenden lassen.

Hi,

gibt es, einfach kurz googeln.

135790

Wie groß, Kilogramm und wie alt ist er denn?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema