Sind für einige Sportarten bestimmte Body-Mass-Indexe erforderlich?

Der Body-Mass-Index scheint ja eine wichtige Richtgröße für einen gesunden Körper zu sein. In der Formel wird aber soviel ich weiß, nicht auf die Sportart des einzelnen eingegangen. Ich denke Gewichtheber haben einen anderen idealen BMX-Wert wie Langstreckenläufer, oder? Gibt es dazu auch Berechnungen? Wer kann mir dazu weitere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Maeuschen

Antworten (1)

Der BMI ist ein Normwert.
Er beschreibt den optimal zustand eines durchschnittlichen Erwachsenen. damit sind menschen, die ihren körper aufgrund von sportarten formieren oder defomieren ausgeschlossen und weichen stark von ihrem eigentlichen BMI-wert ab, interpretieren ihn allerdings dann nicht als über- oder untergewicht sondern als optimal.
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema