Ändert sich der optimale BMI im Alter?

Mit zunehmendem Alter ändert sich ja auch die Körperproportionen, deshalb sollte das bei der Ermittlung des optimalen BMI einfließen. Wird das schon bereits berücksichtigt oder könnte man das selber irgendwie errechnen? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Kathu

Antworten (3)
BMI- alles Unfug

Ich halte überhaupt nichts von BMI-Berechnungen. Dabei wird ja weder der Fettgehalt, noch die Muskelmasse einbezogen, sondern lediglich das Gewicht. Und jemand der einen BMI von 28 hat, aber nur aus Muskeln besteht ist wohl weit aus gesünder als jemand, der einen BMI von 25 hat, der aber kaum Muskeln und nur Fett hat.

Soweit ich weiß gibt es auch unterschiedliche ideale BMI-Werte, je nach Alter. Bis 24 ist der höchst-BMI im Normalgewicht 24, zwischen 25 und 34 liegt er schon zwischen 20 und 25, und so weiter. Über 64 ist der normale BMI bei 24 bis 29.

Antwort

Eine bestimmte Änderung gibt es denke ich nicht, zumal die Spanne des Normalgewichtes von 18, 5 bis 23, 5 ja doch auch recht groß ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema