Adipositas: Großer Taillen-Umfang erhöht Asthma-Risiko

Von Frank Hertel
28. September 2011

Auf dem Jahreskongress der "European Respiratory Society" stellte der norwegische Forscher Ben Bumpton eine Langzeitstudie vor, die 23000 Erwachsene zwischen 19 und 55 Jahren über 11 Jahre hinweg beobachtete. Dabei wurden die fettleibigen Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 in zwei Gruppen geteilt.

Nämlich in die normal-fettleibige und in die zentral-fettleibige Gruppe. Von zentraler Fettleibigkeit oder abdomineller Adipositas spricht man, wenn der Taillenumfang bei Frauen mehr als 82 und bei Männern mehr als 102 Zentimeter beträgt, wenn also das Fett vor allem im Bauch gelagert ist. Die Teilnehmer der zentral-fettleibigen Gruppe hatten 1,4-mal häufiger Asthmaprobleme als die normal-fettleibigen Teilnehmer.

Ein dicker Bauch erhöht neben Herzinfarkt und Schlaganfall also auch noch das Risiko für Asthma. Warum das so ist, kann Bumpton bis jetzt noch nicht beantworten. Daran möchte er weiter forschen.