Unsere Hirnmasse schrumpft, wenn wir dicker werden

Von Cornelia Scherpe
10. November 2010

Amerikanische Forscher liefern einen wirklich guten Grund, bei Gewichtsproblemen eine Diät durchzuführen. Sie haben ermittelt, dass die Masse unseres Gehirns abnimmt, wenn wir zu dick werden. Zwischen dem allgemeinen Fettvolumen und dem Hirnvolumen besteht demnach ein nachweisbarer Zusammenhang.

Das Ergebnis basiert auf den Daten von 733 Patienten. Männer und Frauen, die im Durchschnitt 60 Jahre alt wurden, wurden auf ihren BMI hin vermessen und anschließend ihre Hirnmasse mit einem Computertomographen ermittelt. Die Statistiker fanden eine negative Korrelation. Das bedeutet: je größer der Bauchumfang war, desto kleiner war das Gehirn. Die Wissenschaftler waren selbst überrascht und können derzeit noch kein Erklärungsmodel dafür liefern. Bisher vermutet man, dass Entzündungsprozesse eine Rolle spielen. Übergewicht löst häufig Entzündungen im Körper aus. Denkbar wäre, dass auch das Gehirn davon betroffen ist und Hirnzellen dabei absterben.