Bauchumfang News

Auch bei einem normalen BMI ist ein dicker Bauch ein Gesundheitsrisiko

Beim Gang von der Waage ist man zufrieden. Das Gewicht stimmt und bildet im Zusammenhang mit der Körpergröße einen normalen BMI. Der Blick in den Spiegel zeigt zwar einen dicken Bauch, aber das ist ja egal, oder? Nein, falsch gedacht. Wer einen zu großen Taillenumfang hat, zählt trotz Normalgewicht zu einer Risikogruppe.

In den USA untersuchte man die Todesursachen von knapp 15.000 Menschen und entdeckten einen Zusammengang zwischen dem Sterberisiko und einem dicken Bauch. Gerade Frauen mit einem sonst eigentlich gesunden BMI waren darunter. Der Grund für den Zusammenhang konnten die Wissenschaftler noch nicht finden, aber er bestehe zweifelsfrei. Frauen mit mehr als 110 Zentimetern Umfang und Männern mit mehr als 120 Zentimetern Bauchumfang haben demnach ein doppelt so hohes Risiko, frühzeitig zu versterben.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM BAUCHUMFANG

Kleidung, Sport, Ernährung - der Weg zu einer schmalen Taille

Wer mit einer schön geformten Taille zum Blickfang werden möchte, kann mit diesen Tipps nachhelfen.

Kleidung, Sport, Ernährung - der Weg zu einer schmalen Taille
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA BAUCHUMFANG

HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN
Am Taillenumfang lässt sich das Risiko einer Herzerkrankung bei Kindern erkennen

Entgegen aller Annahmen ist nicht der Body-Mass-Index (BMI) ausschlaggebend für das Risiko einer Herzerkrankung bei Kindern, sondern vielmehr ...

  • 25. November 2010
  • 784 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAUCHUMFANG
Unsere Hirnmasse schrumpft, wenn wir dicker werden

Amerikanische Forscher liefern einen wirklich guten Grund, bei Gewichtsproblemen eine Diät durchzuführen. Sie haben ermittelt, dass die Masse ...

  • 10. November 2010
  • 1123 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ERNäHRUNGSUMSTELLUNG
Drei Wochen lang Fast Food: RTL beim Experiment mit Reporter

Der Fernsehsender RTL wollte für die Sendung "Extra" einmal testen, wie viel Gewicht ein Mensch in etwa drei Wochen zunehmen kann, wenn er sic...

  • 10. November 2010
  • 3050 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAUCHUMFANG
Der Taillenumfang von übergewichtigen Kindern gibt ihr Gesundheitsrisiko an

Übergewicht in jungen Jahren kann das junge Leben bereits negativ für die Zukunft prägen. Studien zeigen, dass übergewichtige Kinder im Erwach...

  • 20. Oktober 2010
  • 2744 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WAAGEN
Körperfett-Gehalt lässt sich auch mit modernsten Waagen nur ungenau messen

Wie der Sportwissenschaftler Professor Ingo Froböse, der an der Sporthochschule in Köln unterrichtet, in dem Apothekenmagazin "Apotheken Umsch...

  • 4. Oktober 2010
  • 1074 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

MANGELERNäHRUNG
Menschen mit Mangelernährung kosten den Staat 9 Milliarden Euro

Der Staat ist verschuldet, an allen Enden soll gespart werden und dann das: eine falsche Ernährung der Bundesbürger kostet die Staatskasse 9 M...

  • 25. Juni 2010
  • 855 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GESUNDE ERNäHRUNG
Neben den Eltern gibt es zahlreiche weitere Vorbilder für eine gesunde Ernährung

Wenn sich Eltern gesund ernähren, heißt das noch lange nicht, dass es ihnen die Kinder nachmachen. Das Apothekenmagazin „BABY und Familie“ ber...

  • 7. Juli 2009
  • 669 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ERNäHRUNGSBERATUNG
IdR – „Iss das Richtige“

Gehaltvolle Lebensmittel machen satt und auf Dauer schlank, solange diese reich an Nährstoffen und nicht nur an Kalorien sind. Die Sommerzeit ...

  • 23. April 2009
  • 1098 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ABNEHMEN
Abnehmen in Mexiko - die Bürger sollen insgesamt über 1 Million Kilogramm abnehmen

Nach den USA sind die meisten Menschen mit Übergewicht in Mexiko zu Hause, denn fast 50 Prozent von den 110 Millionen Einwohnern dort, bringen...

  • 4. Oktober 2008
  • 1740 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZUNEHMEN
Mit der Gewichtszunahme eines Freundes steigt die Bereitschaft, selbst zuzunehmen

Enge Freunde haben einen großen Einfluss auf das Körpergewicht, mehr sogar als die eigene Familie, berichtet die Apotheken Umschau. Wissenscha...

  • 18. Oktober 2007
  • 4204 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Bauchumfang

14.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bauchumfang - Diskutieren Sie mit!

BAUCHUMFANG
Ist Bauchumfang bei Männern weniger gefährlich als bei Frauen?

Mein Mann und ich sind uns sehr ähnlich und auch der Bauchumfang ist nahezu identisch. O.k. es gibt schönere Übereinstimmungen, aber mein Mann...

10.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bauchumfang - Diskutieren Sie mit!

BAUCHUMFANG
Birnen-oder Apfelform-welche Form ist gesünder?

Hallo! Ich weiss genau, daß Übergewicht schlecht für den Körper ist. Das kann man auch in jedem ärzlichen Bericht lesen. Aber da gibt es doch ...

07.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bauchumfang - Diskutieren Sie mit!

BAUCHUMFANG
Was geschieht mit den Bauchlappen, die durch einen Gewichtsverlust entstehen?

Hallo! Mein Arzt hat mir dringend geraten abzuspecken. Ich wiege bei meinen 1,80m 230kg. Da ich befürchte, daß ich durch mein Gewicht irgenwan...

23.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bauchumfang - Diskutieren Sie mit!

BAUCHUMFANG
Kleiner häßlicher Schwabbelbauch trotz Sport und gesunder Ernährung - was läuft da falsch?

Meine Schwester (Mitte Vierzig) hat mit 1,70m und 60 Kilo anfürsich eine Topfigur, aber sie ist total verzweifelt darüber, dass sie trotz Spor...

24.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bauchumfang - Diskutieren Sie mit!

BAUCHUMFANG
Wie kommt man nach der Schwangerschaft am schnellsten wieder in Form?

Wie lange benötigt man, damit der Bauch nach der Geburt eines Kindes wieder ganz normal und flach wie vorher ist? Mit welcher Methode bekommt...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Bauchumfang Forum

MEHR BAUCHUMFANG

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kaffee: Hier erfahren Sie alles über die beliebte, köstlich-aromatische Bohne.

Kaffee

Hier erfahren Sie alles über die beliebte, köstlich-aromatische Bohne.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April