Unästhetisch und krankmachend - Der Bierbauch und wann man damit zum Arzt gehen sollte

Von Viola Reinhardt
8. August 2009

Nicht gleich und sofort, doch mit verlaufender Zeit, bekommen sehr viele Männer den berühmten Bierbauch. Sprüche wie "der war teuer" täuschen dann nicht wirklich über den unästhetischen Anblick hinweg und schon gar nicht über die ungesunden Auswirkungen die ein Bierbauch hervorrufen kann. Gerade Männer unterliegen hier gleich mehreren Risiken, wenn sich ein Bierbauch entwickelt.

Das so genannte viszerale Fett wird inzwischen nachweislich für zahlreiche Beschwerden und Erkrankungen verantwortlich gemacht. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Gewebeentzündungen mit einem chronischen Verlauf, Diabetes, Arteriosklerose oder Thrombosen, sowie der Verlust der Libido und Potenz sind nur einige der möglichen Folgen, wenn man nicht nur dem Bier zuviel zuspricht, sondern nichts gegen den wachsenden ungesunden Bauchumfang unternimmt.

Zeigt sich bei einem Mann ein Bauchumfang mit rund 102cm, dann sollte der Gesundheit zur Liebe rasch ein Termin mit einem Andrologen vereinbart werden. Der Verzicht auf das Feierabendbierchen kann zudem ein erster Schritt zur körperlichen, gesundheitlichen und ästhetischen Veränderung sein.