"Bierbauch" wird nicht durch Bierkonsum verursacht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juli 2009

Deutsche und schwedische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Konsum von Bier zwar oftmals zu einer Gewichtszunahme führt, in den seltensten Fällen jedoch zu einem sogenannten "Bierbauch".

Grundlage dieser Erkenntnis ist eine Studie, die an 20.000 deutschen Probanden durchgeführt wurde. "Unstrittig wurde dabei sichtbar, dass Bier dick macht. Das betrifft sowohl den Bodymass-Index, der ein Maß für die allgemeine Fettsucht ist, als auch für den Bauchumfang", berichtet Heiner Boeing vom Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE).

Es stellte sich jedoch heraus, dass Bier zumindest für eine Gewichtszunahme verantwortlich ist. Klar ist, dass aber nicht das Bier, sondern das Essverhalten und die Gene bestimmen, an welchen Körperstellen das Bier ansetzt. Viel Sport ist also angesagt, wenn man Gerstensaft zu sich nimmt.