Abnehmen mit Formula-Diäten: Was Trinkpulver wirklich taugen

Von Nicole Freialdenhoven
25. März 2014

Seit Jahren werden in Deutschland sogenannte Formula Diäten angeboten, bei denen täglich drei oder vier Mal spezielle Getränke oder Cremes angerührt werden, die feste Mahlzeiten ersetzen.

Die Diätpulver sind mit allen wichtigen Proteinen und Nährstoffen angereichert, so dass der Körper trotz starker Kalorienreduktion mit allem versorgt wird, was er braucht. Ein einzelner Drink hat etwa 200 bis 400 Kalorien, die Tagesmenge liegt bei etwa 1200 Kalorien.

Ernährungswissenschaftler sehen die Formula-Diäten skeptisch. Zwar ist es tatsächlich möglich, in den ersten Tagen sehr schnell Gewicht zu verlieren, doch dann stellt sich wie bei allen Diäten der Gewöhnungseffekt ein: Der Körper hat sich an die neue geringe Kalorienmenge gewöhnt und den Verbrauch entsprechend gedrosselt, so dass die Pfunde wesentlich langsamer schmelzen.

Formula-Diäten nur für kurzfristige Gewichtsabnahme geeignet

Durch die einseitige Kost mit Brei oder Cremes besteht zudem ein großes Risiko, Heißhungerattacken zu erleiden um endlich wieder "etwas zu beißen" zu haben.

Dazu kommt der gefürchtete Jojo-Effekt, wenn nach der Diät wieder auf normale Kost umgestellt wird. So kann die Formula Diät nur denjenigen empfohlen werden, die aus irgendeinem Grund schnell viel Gewicht verlieren wollen, zum Beispiel vor einer Operation oder um in das Hochzeitskleid zu passen.

Eine langfristige Umstellung der Ernährung auf gesündere Kost und einen Lebensstil mit mehr Bewegung kann sie jedoch nicht ersetzen.