BCM-Diät

Eine Pulverdiät mit kalorienreduzierter Ernährung die häufig zur schnellen Gewichtsabnahme führt

Die BCM-Diät ist eine Formuladiät, bei der die täglichen Mahlzeiten durch jeweils eine Pulvermahlzeit ersetzt werden. Das Diätpulver besteht aus ausgewogen zusammengestellten Nährstoffen und wird meist durch den Zusatz von Milch oder Wasser angerührt.

Drei Smoothies: Banane, Erdbeer, Kiwi
Assorted fruit smoothies © Elenathewise - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie BCM-Diät

Die BCM-Diät zählt zu den so genannten Formula-Diäten (proteinmodifiziertes Fasten). Diese Diätform basiert auf unterschiedlichen Fertigdrinks, die allerdings auch als Pulverform erhältlich sind und selbst als Mahlzeitenersatz angerührt werden.

Funktionsprinzip

Verschiedene Geschmacksrichtungen der Produkte oder auch Diätsuppen ersetzen hierbei eine herkömmliche Mahlzeit. Angereichert mit unterschiedlichen Nährstoffen quellen diese Pulvergetränke im Magen auf und signalisieren somit dem Gehirn ein "ich bin satt", wodurch die Nahrungsaufnahme reduziert werden soll.

Begleitende Maßnahmen

Neben den Produkten der BCM-Diät werden innerhalb des täglichen Speiseplans

empfohlen.

Nachteile

Diese Diätform kann zwar für stark übergewichtige Personen durchaus ein sinnvoller Start in die Phase des Abnehmens sein. Allerdings kann man sich nicht auf Dauer mit einer BCM-Diät ernähren, denn es ist kaum vorstellbar, dass man für einen langen Zeitraum auf Diätprodukte zurückgreifen kann oder auch möchte.

Des Weiteren enthält die BCM-Diät ein zusätzliches Manko: viele Diätwillige halten sich anfangs an die zwei bis drei Essensmahlzeiten plus BCM-Produkte. Dann allerdings beginnen sie neben alle den Mahlzeiten und Getränken weitere Nahrung aufzunehmen, was zur Folge hat, dass man zunimmt statt abnimmt. Als Einstieg ist die BCM-Diät zu empfehlen, auf Dauer jedoch sollte man sich um eine Ernährungsumstellung bemühen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur BCM-Diät

Allgemeine Artikel zur BCM-Diät

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen