Kalorienarm und dennoch voller gesunder Stoffe - die Ananas als Vitaminspender

Wer jedoch glaubt, dass es sich bei der exotischen Frucht um eine Diät-Wunderwaffe handelt, der irrt

Von Cornelia Scherpe
5. März 2012

Geht es um das Thema "gesunde Ernährung im Alltag", denken die meisten an den berühmten einen Apfel am Tag. Eine echte Alternative ist aber auch der Verzehr von Ananas.

Schmackhaft und Kalorienarm

Die exotische Frucht schmeckt nicht nur richtig lecker, sie enthält auch eine ganze Reihe gesunder Stoffe. Und für alle, die sich kalorienbewusst ernähren: Ananas sind in Punkto Kalorien echte Fliegengewichte. In 100 Gramm der Frucht findet man im Schnitt nur 56 Kilokalorien.

Dafür kann man sich durch ein Stückchen Ananas am Tag mit Vitamin C und Vitamin E versorgen und nimmt auch die wichtigen Vitamine B1 und B2 auf. Darüber hinaus sind auch Mineralstoffe in der Ananas:

Keine Diät-Wunderwaffe

Experten betonen aber auch, dass eine Ananas deswegen noch lange keine Wunderwaffe ist. Wer aufgrund der geringen Kalorienwerte zum Beispiel glaubt, dass die Frucht perfekt für eine Diät ist, der wird enttäuscht sein.

Ananas eignet sich nicht wirklich zum Fettabbau und wer sich hauptsächlich von Ananas ernährt, der kann seinen Tagesbedarf an allen Mineralien und Nährstoffen noch nicht deckten. Zudem darf man den Fruchtzucker in der Ananas nicht unterschätzen. Der reich enthaltene Zucker geht sofort ins Blut und sorgt für neuen Heißhunger.