Formula-Diäten: wie gut gelingt das Abnehmen mit Almased & Co.?

Von Dörte Rösler
19. Dezember 2013

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Drei Kilo in drei Tagen abnehmen, ohne Kalorienzählen, Sport oder aufwendige Rezepte. Formula-Diäten wie Almased, Slim-Fast oder Multaben basieren auf Eiweiß-Shakes, die sich problemlos in de Alltag integrieren lassen. Doch klappt das wirklich? Und wie gesund sind die Pulver aus der Apotheke?

Erfolge durch Formula-Diäten

Ernährungswissenschaftler bescheinigen Formula-Diäten gute Erfolge. Durch den Verzicht auf Fett und Kohlenhydrate purzeln die Pfunde in kurzer Zeit. Wer einen BMI von über 30 hat, kann durch Eiweiß-Drinks schnell abnehmen. Auch Personen, die nur ein paar Kilo loswerden wollen, können einzelne Mahlzeiten durch Shakes ersetzen.

Ernährung nach dem Formula-Prinzip

Um dauerhaft abzunehmen und das Gewicht zu halten, ist die Pulver-Diät jedoch nicht ratsam. Die Zähne wollen etwas zu beißen haben. Wenn die Ernährung wieder auf feste Kost umgestellt wird, kann es zum gefürchteten Jojo-Effekt kommen. Statt sich allein auf Shakes zu verlassen, sollten Abnehmwillige deshalb auch andere Mahlzeiten nach dem Formula-Prinzip zubereiten und so langsam die Ernährung umstellen. Ideal sind eiweißreiche Lebensmittel wie mageres Fleisch, Fisch und Milchprodukte.

Langfristig braucht der Stoffwechsel jedoch eine ausgewogene Kost, in der auch Fett und Kohlenhydrate in ausreichende Menge enthalten sind. Damit das Gewicht niedrig bleibt, müssen Betroffene außerdem ihre Kalorienzufuhr reduzieren.