Abnehmen bei Fettleibigkeit - Hilfe für stark übergewichtige Menschen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2013

Ein paar überschüssige Pfunde loszuwerden, ist mithilfe einer Diät in der Regel recht simpel, zumindest wenn man sich im Diätendschungel die richtige Variante herausgesucht hat, denn nicht jede der heutzutage angebotenen Diäten hält, was sie verspricht. Wer jedoch von starkem Übergewicht bis hin zur Fettleibigkeit betroffen ist, hat mitunter sehr große Probleme beim Abnehmen. Häufig wurden über Jahre hinweg die unterschiedlichsten Methoden ausprobiert und jedes Mal ist man gescheitert.

Abnehmen mit professioneller Unterstützung

Stark übergewichtige Menschen sollten sich bei ihrem Abnehmziel medizinisch unterstützen lassen. Der Bund Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM) hat ein Programm auf die Beine gestellt, welches den Namen "Doc Weight" trägt und Abnehmwilligen mit einem extrem hohen Body-Mass-Index auf ihrem Weg begleitet. Einfach weniger zu essen stellt sich bei Betroffenen als sehr schwierig dar und zudem sind oft auch bestimmte Erkrankungen vorhanden, die die Situation erschweren. Das Konzept des BDEMS basiert auf einer Mischung aus Ernährungsberatung, Verhaltenstherapie und Bewegung. Es gilt, den Patienten einen dauerhaft realisierbaren Lebensstil aufzuzeigen, der dabei hilft, ein gesundes Gewicht zu halten.

Bei so einem Abnehmkonzept ist es wichtig, dass die Kursteilnehmer sich nicht zu hohe Ziele setzen, denn ein zu schneller Gewichtsverlust ist nicht gesund und würde auf lange Sicht hin auch nicht effektiv sein. Stattdessen gewinnen sie in kleinen Schritten immer mehr an Lebensqualität.

Operation als letztes Mittel

Ist von einem BMI von über 50 die Rede, so ist eine Gewichtsabnahme auf normalem Wege nahezu unmöglich. In einem solchen Fall ist eine Operation meist der letzte Ausweg. In diesem Bereich gibt es mittlerweile zahlreiche verschiedene Techniken, die angewandt werden können. Vor dem chirurgischen Eingriff sind viele ausführliche Gespräche notwendig, um letztendlich die passende Methode zu wählen und die möglichen Risiken so gering wie möglich zu halten.