Radikale Diäten und ihre unansehnlichen Folgen: Wenn die Haut schlapp macht

Von Nicole Freialdenhoven
20. November 2013

Gerade extrem übergewichtige Menschen sehnen sich danach, 40 oder 50 Kilogramm zu verlieren und wieder rank und schlank zu sein. So manchem gelingt es auch mit viel Disziplin und Entschlossenheit.

Dann allerdings wartet ein neues Problem auf die Betroffenen: die zuvor durch das Übergewicht stark gedehnte Haut hängt nun schlaff am Körper herunter.

Auch weniger dicker Menschen, die mit einer Radikalkur innerhalb kurzer Zeit mehrere Kilo abnehmen, stehen vor diesem Problem, denn das Bindegewebe kann sich der Veränderung so schnell nicht anpassen.

Langsames Abnehmen erzielt ein schöneres Endergebnis

Besonders betroffen sind ältere Menschen, bei denen die natürliche Elastizität der Haut schon abgenommen hat. Wenn dann die Haut in Lappen am Körper herabhängt, bleibt als einzige Lösung nur noch eine Schönheitsoperation, bei der die überflüssige Haut entfernt wird.

Sinnvoller ist daher ein sehr langsamer Abnehmprozess, so dass sich die Haut nach und nach an das schmelzende Körpervolumen anpassen kann.

Auch Sport hilft dabei, den Körper elastisch und jung zu halten und die durch die Diät schwindende Muskelmasse wieder zu stärken.