Skurrile Diät in Dubai: Wer zwei Kilo abspeckt bekommt dafür Gold

Von Heidi Albrecht
12. November 2013

Dubai hat mit einer wohl etwas skurrilen Aktion seine Bürger zum Abnehmen motiviert. In der gestarteten Kampagne hieß es "Dein Gewicht in Gold". Das Ziel war, innerhalb der vorgegebenen Zeit mindestens zwei Kilo zu verlieren. Über 2.500 Menschen fühlten sich angesprochen und nahmen an dem Wettbewerb teil.

Insgesamt wurden rund 17 Kilo Gold verteilt. Als Sieger ging der syrische Architekt Ahmed al-Scheich hervor. Ihm gelang es 26 Kilo abzunehmen. Mitte August, nach dem Ende des Ramadan, wog er noch stolze 147 Kilogramm. Für den Gewichtsverlust kassierte er schließlich 63 Gramm Gold, was einem Wert von ungefähr 2.030 Euro entspricht. Für die Plätze zwei und drei verloren die Teilnehmer 23 beziehungsweise 22 Kilogramm.

Die Goldpreise wurden an alle Teilnehmer verliehen, die es schafften seit Mitte August mindestens zwei Kilo abzunehmen. Letztendlich lag die verteilte Goldmenge bei 16,82 Kilogramm.

Übergewicht spielt in der arabischen Welt zunehmend eine Rolle. Zwar wird im Fastenmonat nicht vor Sonnenuntergang gegessen. Allerdings verschlingen die meisten danach größere Mengen, weil sie schließlich den ganzen Tag über gehungert haben.