Mit einem speziellen Fragebogen kann der Erfolg einer Gewichtsreduzierung prognostiziert werden

Von Heidi Albrecht
6. November 2013

Der Entschluss, sein Körpergewicht zu reduzieren fällt vielen nicht immer leicht. Der Erfolg einer Diät jedoch hängt genau von der inneren Einstellung zur Therapie ab.

Wille und Ehrgeiz des Patienten nötig

Wissenschaftler der MedUni Wien haben nun einen Fragebogen entwickelt, der Betreuern und Ärzten eine Hilfestellung bieten soll, um den Patienten noch besser und effektiver bei seinem Vorhaben unterstützen zu können. Hintergrund des Fragebogens ist die Tatsache, dass eine Gewichtsreduzierung auf Dauer nur dann umsetzbar ist, wenn der Patient den Willen und den Ehrgeiz dazu aufbringt. Darüber hinaus müssen einige Verhaltensmuster abgeschafft werden.

Motivation und Verständnis der Maßnahmen werden abgefragt

Der Fragebogen umfasst eine Checkliste mit zwölf Fragen, die unter anderem die Motivation des Patienten aufzeigen, als auch das Verständnis zu den einzelnen Maßnahmen. An einer Studie hierzu nahmen 253 Menschen teil. Jene, die mit dem Ausfüllen des Fragebogens keine Schwierigkeiten hatten, nahmen innerhalb eines Jahres sechs Kilo ab und sie konnten zudem das Gewicht sogar halten. Die anderen, die mit einigen Punkten der Checkliste Schwierigkeiten hatten, brachen entweder die Therapie vorzeitig ab oder aber hatten einen nicht so hohen Erfolg. Hier liegt nun der Ansatzpunkt für Ärzte gezielt Hilfe zu leisten, um dennoch eine Gewichtsreduzierung zu erlangen.

Mit diesen Fragebogen kann nun also im Vorfeld bestimmt werden, in wie weit eine Diät erfolgreich sein wird und an welchen Punkten der Therapie gesondert Hilfe notwendig werden wird.