Darmröhrchen helfen beim Abnehmen - neuer Therapieansatz für Übergewichtige

Von Dörte Rösler
16. Oktober 2013

Ein schmales Röhrchen im Dünndarm könnte Übergewichtigen bald beim Abnehmen helfen. Bisher hat das deutsch-amerikanische Forscherteam sein neu entwickeltes "duodenal-endoluminal sleeve" (DES) nur im Tierversuch getestet. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass Körpergewicht und Körperfettanteil nach der Einlage deutlich abnehmen. Auch der Zuckerstoffwechsel verbessert sich.

Im Gegensatz zu risikoreichen und unumkehrbaren Operationen wie dem Magenbypass ist die Anwendung des Darmröhrchens unkompliziert. Wenn sich der erwünschte Gewichtsverlust eingestellt hat, lässt es sich jederzeit wieder entfernen.

Bevor das "DES" für die Behandlung zugelassen wird, wollen die Forscher seine Wirkungsweise und mögliche Nebeneffekte genauer prüfen. Bislang ist etwa unklar, wie das flexible Kunststoffröhrchen den Stoffwechsel und die hormonelle Steuerung im Detail beeinflusst.

Dort wo das Röhrchen an der Darmwand anliegt, ist die Nahrungsaufnahme blockiert. Neben diesem lokalen Effekt führt der eingelegte Schlauch aber auch zu Schleimhautveränderungen in anderen Darmabschnitten. Dadurch lässt sich die Nahrung besser verwerten. Wenn der Wirkmechanismus des Röhrchens vollends bekannt ist, könnte er womöglich noch verstärkt oder auf andere Weise nachgeahmt werden.