Neue Trend-Diät mit grünem Kaffeebohnenextrakt: Wundermittel oder Unsinn?

Von Nicole Freialdenhoven
30. September 2013

Es ist der Wunschtraum aller Übergewichtigen: Das Fett schmilzt dahin, ohne dass dafür strenge Diäten eingehalten oder lange Joggingrunden im Park gedreht werden müssen. Ein Wundermittel, das genau dies verspricht, ist der "grüne Kaffeebohnenextrakt", ein Nahrungsergänzungsmittel, das bereits in den USA für Furore gesorgt hat und nun auch Europa erreicht.

Bei dem Extrakt handelt es sich um die sogenannte Chlorogensäure, die in ungerösteten grünen Kaffeebohnen enthalten ist und die beim Röstprozess verloren geht. Die Chlorogensäure kann möglicherweise Enzyme hemmen, die normalerweise Fett im Körper einlagern.

Bisherige Studie und Test des Extrakts

Bei einer Studie hatten Teilnehmer, die gezuckerten Kaffee mit Chlorogensäure versetzt tranken, nachher 7% weniger Zucker aufgenommen als Teilnehmer, die den gleichen gezuckerten Kaffee ohne Chlorogensäure getrunken hatten.

Den "Durchbruch" erlebte der Extrakt jedoch in einer US-Fernsehshow, wo sich 100 Zuschauerinnen an einem Test beteiligten: Die Hälfte nahm zwei Wochen lang das Nahrungsergänzungsmittel ein, die andere Hälfte ein Placebo. Anschließend stellte sich heraus, dass die Gruppe, die tatsächlich den grünen Kaffeebohnenextrakt eingenommen hatte, doppelt so viel Gewicht verloren hatte, wie die Vergleichsgruppe.

Kritik am Wundermittel

Kritiker monieren allerdings, dass es sich bei allen bisherigen Studien um sehr geringe Teilnehmerzahlen handelte. Auch haben die Ergebnisse der TV-Sendung keine Aussagekraft, da der Test nur zwei Wochen lang gedauert habe und alle Teilnehmerinnen ein Tagebuch führen mussten - dies allein würde häufig schon dafür sorgen, dass sich das Essverhalten ändere. Und eine gesündere Ernährung sei letztendlich noch immer der Schlüssel für erfolgreiches Abnehmen, keine Wunderpillen.