Die Zwei-Tage-Diät: Neue Hoffnung für Übergewichtige oder Modeerscheinung?

Von Nicole Freialdenhoven
19. August 2013

Eine neue "Zwei Tage Diät" verspricht allen Übergewichtigen die Hoffnung, mit nur zwei Tagen Diät pro Woche abzunehmen, während an den anderen fünf Tagen einfach gegessen wird, was schmeckt. Entwickelt wurde die neue Zwei Tage Diät von Michael Despeghel, der dabei vor allem auf Rechenkünste setzt: Während an den fünf "normalen" Tagen etwa 2500 Kalorien verspeist werden, dürfen an den beiden Diättagen nur 500 Kalorien konsumiert werden. Dadurch werden pro Woche etwa 4000 Kalorien gespart.

Der Haken an der Sache ist natürlich offensichtlich: Wer an den fünf Tagen isst "worauf er Lust hat", kommt schnell über die 2500 Kalorien-Grenze. Laut Despeghel ist es egal, ob die beiden Diättage aufeinander folgen oder nicht. Wichtig ist nur, dass immer die gleichen Tage der Woche für die Diät genutzt werden und dass nebenher auch Sport getrieben wird. Damit an den Diättagen lediglich 500 Kalorien gegessen werden, gibt es etliche Rezepte und viele gute Ratschläge.

Despeghel rechnet damit, dass pro 7000 gesparten Kalorien ein Kilogramm Gewicht schmilzt. Wer die Zwei Tage Diät also einhält, nimmt pro Monat zwei Kilogramm ab. Zudem soll das Programm eine dauerhafte Umstellung auf eine gesündere Lebensweise ermöglichen, die dann wiederum dazu führt, dass das neue Traumgewicht gehalten wird.