Ist Joggen oder Walken effektiver fürs Abnehmen? Die beiden Sportarten im Vergleich

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Juli 2013

Wer überschüssige Pfunde loswerden möchte, sollte neben einer gesunden Ernährungsweise auf Ausdauersport setzen. Beliebte Sportarten sind dabei Joggen und Walken. Doch was davon ist effektiver, wenn es um den Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung geht?

Klar ist: Joggen ist intensiver und somit muss das Walking länger durchgehalten werden, um auf entsprechende Ergebnisse zu kommen. Sportwissenschatlern zufolge liegt die Fettverbrennung beim Joggen bei etwa 60 Prozent, während es das Walking auf stolze 80 Prozent bringt. Insgesamt jedoch liegt der Energieverbrauch beim Laufen höher; es werden in kürzerer Zeit mehr Kalorien verbraucht.

Der Einsatz der Stöcke und das somit ausgeführte Nordic Walking bringt nicht unbedingt mehr, denn Experten sind der Ansicht, dass nur ein Fünftel aller Nordic Walker die Stöcke richtig benutzt und somit mehr Kalorien loswird.

Ideal ist es, wenn man das Ausdauertraining mit Kraftübungen kombiniert, denn durch den Muskelaufbau erhöht sich der Grundumsatz. Anfänger sollten jedoch nichts überstürzen und sich nicht mehr zumuten, als möglich. Idealerweise lassen sie sich von einem Trainer beraten und stellen gemeinsam mit ihm einen Trainingsplan auf, nach dem sie sich Woche für Woche richten können.