Beim Abnehmen lieber etwas Spielraum für das Wunschgewicht einräumen

Von Heidi Albrecht
1. Juli 2013

"In den nächsten vier Wochen möchte ich genau drei Pfund abnehmen!" Mit dieser Aussage setzt man sich selber unter enormen Druck und in den wenigsten Fällen wird ein solches klar definiertes Ziel erreicht. Wer tatsächlich abnehmen möchte, sollte sein Ziel lieber etwas schwammiger umzeichnen. Sprich, man nimmt sich vor, zwischen zwei und vier Pfund Gewicht zu reduzieren. Das führe eher zum Erfolg.

Darin sind sich zumindest Forscher aus den USA einig, denn diese haben auf der Grundlage einer Studie feststellen können, dass eine solche Formulierung gleich zwei wesentliche Aspekte anspricht. Zum einen gilt das untere Ziel als erreichbar und das obere Ziel ganz klar als Herausforderung. Somit stehen die drei Pfund letztendlich als Kompromiss da und die Diät war erfolgreich, denn ein Ziel wurde immer erreicht.

Während des Tests wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen unterteilt. Die eine Gruppe bekam ein festes Ziel, die andere eine Spanne gesetzt. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe erklärten sich sofort im Anschluss bereit, nochmals eine solche Diät machen zu wollen. Die andere Gruppe hingegen war eher von Resignation geprägt.