Auch ohne Sport die Figur halten

Von Katja Grüner
26. Juni 2013

Alle Sportmuffel können jetzt so richtig aufatmen: Auch ohne Sport kann man richtig schlank bleiben. Bis jetzt dachte man, dass man erst abnimmt wenn mehr Kalorien verbraucht als zugeführt werden. Doch dem ist nicht wirklich so. Es darf nur der tägliche Kalorienbedarf nicht überschritten werden. Das ist das einzige Geheimnis.

Man muss nur wissen, wie viele Kalorien man zu sich nehmen darf. 70 Prozent der Kalorien braucht der Körper täglich um überhaupt zu überleben. Der Grundbedarf hängt natürlich vom Alter, Größe, Gewicht und Muskelmasse ab. Wenn also ein Mann 80 Kilo wiegt, braucht er täglich um die 1920 Kalorien. Dieser Bedarf sollte dann nicht überstiegen werden. Eine Frau braucht natürlich weniger.

Es kommt auch immer darauf an, welcher Tätigkeit man täglich nachgeht, ob im Job viel gelaufen wird oder gar nicht. Je nachdem kann dann der individuelle Bedarf ausgerechnet werden.