Matt Damon: Diäten und Dauersport nerven

Von Karoline Hübl
14. Juni 2013

Der erfolgreiche Schauspieler musste in den letzten Jahren einiges auf sich nehmen, um an Toprollen ranzukommen. Einmal musste er pummelig vor die Kamera treten, dann wieder als Topagent mit Spitzenfigur. Dieser Imagewechsel macht ihm langsam zu schaffen.

Am schlimmsten war für Ihn die Rolle in "Bourne". Bevor die Dreharbeiten losgingen, musste er jeden Tag ins Fitnessstudio sowie Kalorien zählen. Am Ende erkannte sich der Schauspieler selbst nicht mehr, als er in den Spiegel blickte. 2009 war genau das Gegenteil der Fall, in "Der Informant" spielte er wiederum einen Übergewichtigen.

Eine Erkenntnis machte Matt Damon jedenfalls. Er benötigt zum Zunehmen doppelt so lang wie zum Abnehmen. Menschen auf Dauerdiät würden sich solch einen Stoffwechsel wünschen. Gesund ist es aber sicher nicht und deswegen sollte er sich jetzt wirklich schonen und auf Rollen übergehen, die nicht gar so viel mit dem Gewicht zu tun haben.