Warum übergewichtige Frauen bei Diäten eher versagen als Normalgewichtige

Von Melanie Ruch
22. Februar 2013

Übergewichtigen wird die Schuld an ihrer Körperfülle meist selbst zugesprochen, doch ein großes Forscherteam aus Deutschland und den USA geht nun Hinweisen nach, dass das übermäßige Essen bei Frauen eventuell sogar von ihrer Veranlagung herrührt.

Studien haben gezeigt, dass es übergewichtigen Frauen deutlich schwerer fällt weniger zu essen und auf kleine Sünden zu verzichten als normalgewichtigen Frauen. Bei Männern ist dieser Unterschied dagegen nicht aufgefallen.

Untersuchungen des Gehirns haben gezeigt, dass die Hirnregion, die für Belohnungen zuständig ist bei übergewichtigen Frauen anders strukturiert ist als bei normalgewichtigen Frauen. Außerdem ist sie auch größer als bei übergewichtigen Männern.

Ob die andere Strukturierung und die Größe des Belohnungszentrums bei übergewichtigen Frauen erst durch das übermäßige Essen entstanden oder ob dies genetisch bedingt ist, wollen die Forscher nun in einer groß angelegten Untersuchung klären.