Wie Ehemänner am besten Gewicht verlieren

Von Katharina Cichosch
21. Dezember 2012

Sanfte Motivation und gutes Zureden sind besser als Kritik und Kontrolle - oder? Zumindest bei Ehemännern, die ordentlich Pfunde verlieren möchten, scheint dieses Motto von der sanften Erziehung eher kontraproduktiv.

So zumindest die Ergebnisse einer US-amerikanischen Studie: Hierbei hatte ein Team aus Psychologen verschiedener Universitäten 163 Paare über einen längeren Zeitraum begleitet. Ziel war es herauszufinden, auf welche Weise jeweils die Ehemänner am leichtesten abnehmen konnten - tatsächlich legten einige von ihnen nach der Eheschließung an Gewicht zu.

Verblüffend: Liebevolle Worte helfen den Herren der Schöpfung offenbar weniger als Kritik und, ja, auch kleine Gemeinheiten. Frauen, die sich so verhielten, konnten ihre Männer letztendlich stärker zum Abnehmen motivieren als jene, die besonders verständnisvoll mit ihren Partnern umgingen. Der umgekehrte Schluss treffe übrigens nicht zu, so die Forscher.