Vorsatz Gewichtsreduktion - So klappt's in 2013

Von Katharina Cichosch
20. Dezember 2012

Pünktlich zum anstehenden Jahreswechsel werden wieder eifrig gute Vorsätze. Nicht nur Frauen, auch zahlreiche Männer haben für 2013 einen ganz wichtiges Ziel auf ihrer Agenda stehen: Endlich kräftig abspecken und das individuelle Wunschgericht erreichen! Dass dieser Vorsatz gar nicht so leicht umgesetzt werden kann, wie er ausgesprochen wird, haben wohl die meisten Diätwilligen bereits am eigenen Leib erfahren. Trotz aller Hürden, die dem Gewichtsverlust leider oftmals im Weg stehen, gibt es jedoch eine ganze Reihe an Tipps und Tricks, wie das Abnehmen doch noch klappen kann.

Viele davon erweisen sich bei näherem Hinweisen zumindest als zweifelhaft: Kann man wirklich abnehmen, indem man völlig auf wertvolle Kohlenhydrate verzichtet und stattdessen Fett und Eiweiß in rauen Mengen verzehrt? Radikalkuren können einen kurzfristigen Erfolg bringen, lassen die Waage aber oft ebenso schnell wieder nach oben schnellen. Bewährt hat sich hingegen, was weniger spektakulär klingt, aber gerade deshalb so gesund ist: Eine langsame Gewichtsreduktion, die den richtigen Mix aus Bewegung und ausgewogener Ernährung bietet, gilt als Schlüssel zum (andauernden) Abnehmerfolg.

Übrigens: Wer gesundheitliche Beschwerden hat oder viele Kilos loswerden möchte, der sollte sich in jedem Fall zuvor an einen Arzt seines Vertrauens wenden. Auch eine professionelle Ernährungsberatung kann Wunder wirken. Grundlage einer gesunden Ernährung sind ausreichend gesunde Kohlenhydrate, am besten in komplexer Form wie in Vollkornprodukten. Auch Eiweiß, Obst und Gemüse sollten in ausreichender Menge auf dem Speiseplan stehen. Eiweiß kommt dabei womöglich eine ganz besondere Rolle beim Abnehmen zu - weshalb mageres Geflügel, Fisch und Milchprodukte auf keinen Fall fehlen dürfen.

Ein weiterer wichtiger Pfeiler bleibt die Bewegung: Unbedingt ein paar Sporteinheiten wie Treppensteigen, Schwimmen, Walking oder Radfahren in den Alltag einbauen und diese in Intensität und Dauer langsam steigern - so schaffen es auch Sportmuffel zu mehr Beweglichkeit.

Experten empfehlen, dass man sich hin und wieder auch richtig auspowern sollte. Wieso also nicht 2013 endlich die Mitgliedschaft im Sportverein oder im Fitness-Studio unterschreiben? In der Gruppe macht das schweißtreibende Training oft gleich viel mehr Spaß. Wer sich dann noch ausreichend Zeit fürs Abnehmen nimmt, ohne seine Ziele aus den Augen zu verlieren, der hat gute Chancen darauf, seiner Wunschfigur im nächsten Jahr ein entscheidendes Stück näher zu kommen.