Bei einer Diät auf Ballaststoffe verlassen

Von Cornelia Scherpe
19. September 2012

Menschen, die mit einer Diät den überschüssigen Kilos den Kampf angesagt haben, achten oft vor allen Dingen auf die Kohlenhydrate in ihrer täglichen Nahrung. Das ist auch nicht falsch, allerdings sollten sie auch an die Ballaststoffe denken. Wer viele Kohlenhydrate durch Ballaststoffe ersetzt, der kann tatsächlich eine Diät machen, ohne das Gefühl zu haben, er müsse hungern, indem er Mahlzeiten auslässt oder besonders kleine Portionen isst.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat auch einen Richtwert für eine gesunde erwachsene Person: demnach sollte man 30 Gramm Ballaststoffe jeden Tag in die Ernährung integrieren. Damit man diese Menge abdecken kann, sollte man im Laufe des Tages Vollkornbrot essen und am Morgen eine kleine Menge Müsli. Auch Beerenobst und Trockenfrüchte als kleiner Snack versorgen den Körper schon mit Ballaststoffen. Was für normalgewichtige Menschen gesund ist, kann bei Menschen, die eine Diät machen wollen, zum Diätmittel werden. Neben Vollkornbrot sollten dann auch Vollkornnudeln auf dem Programm stehen. Bei jeder Heißhungerattacke sollte man dann statt Schokokeksen besser Vollkornkekse im Schrank haben. Auch ein Joghurt ohne viel Zucker und stattdessen mit frischen Früchten kann die sündhaften Kalorienbomben ersetzen.

Allerdings betonen Ärzte immer wieder, wie wichtig es ist, genügend Wasser zu sich zu nehmen, wenn man viele Ballaststoffe konsumiert. Die Faserstoffe entziehen nämlich dem Magen und auch dem Darm Wasser, indem sie dieses nutzen, um aufzuquellen. Daher sind 1 1/2 bis zwei Liter am Tag sehr wichtig, um einer Dehydrierung vorzubeugen.