Warum ist das Abnehmen so schwer?

Nach einer Diät will der Körper wieder Fettdepots für schlechte Zeiten anlegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2012

Manche Menschen quälen sich wochenlang mit einer Diät um ein paar Pfunde abzunehmen und kaum haben sie ihre Diät beendet sind die alten Pfunde schon wieder da.

"Vorrat für schlechte Zeiten"

Wie Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erklärt, ist der menschliche Körper so konstruiert, dass er für sogenannte "schlechte" Zeiten einen gewissen Vorrat anlegt, was manchmal auch von Vorteil ist, beispielsweise bei einem längeren Krankenhausaufenthalt wegen einer Operation.

Dadurch können wir auch nicht in Null Komma Nichts unsere überflüssigen Pfunde loswerden und die meisten "Blitzdiäten" sind Mogelpackungen, denn wer sich dabei einseitig mit nur wenig Kalorien ernährt, der hat danach die verlorenen Pfunde schnell wieder zurück und manchmal sogar noch mehr.

Bei einer Diät benötigt der Körper weniger an Energie und der Stoffwechsel wird zurückgefahren. Aber nach der Diät will der Körper, wenn er die Gelegenheit bekommt, so schnell wie möglich wieder die verlorenen Fettpolster anlegen.

Doch hauptsächlich wird sich zu wenig bewegt und so zu wenig Kalorien verbrannt.