Tipps für Abnehmwillige über 60

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. August 2012

Den Wunsch abzunehmen, haben wohl Menschen jeden Alters. Doch im Laufe der Jahre fällt dieses Vorhaben deutlich schwerer, denn mit über 60 Jahren sollte man es mit dem Sport nicht übertreiben. Wie schafft man es effektiv, unnötige Pfunde zu verlieren?

Nach Ansicht von Ernährungsmedizinern ist besonders das Bauchfett für Blutdruck und Stoffwechsel gefährlich; daran sollte man arbeiten. Männer über 60 Jahre sollten höchstens einen Bauchumfang von 102cm haben, Frauen bis zu 88. Wer abnehmen möchte, sollte am Tag 1200 Kalorien zu sich nehmen; auf diese Weise sind ein Pfund Gewichtsverlust pro Woche möglich.

Obst, Gemüse und Vollkornprodukte kann man jederzeit zu sich nehmen, auf zu viel Fett sollte man verzichten. Eiweiß ist ein guter Begleiter, um das erreichte Wunschgewicht länger halten zu können. Generell sollte man jedoch bedenken, dass es im Alter länger dauert, an Gewicht zu verlieren.

Doch nicht nur die Ernährung spielt eine Rolle; Bewegung ist ebenfalls wichtig. Wenn dies vom Arzt abgesegnet ist, eignen sich beispielsweise Schwimmen und Radfahren sehr gut. Auch etwas Krafttraining nebenbei ist hilfreich, am besten empfiehlt sich dabei ein Gymnastikkurs.