Abnehmen kann man auch ohne professionelle Hilfe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2012

Menschen, die unter Adipositas (Fettleibigkeit) leiden, müssen nicht unbedingt, wenn sie abnehmen wollen, auch eine professionelle Hilfe, den sogenannten Health Coaches, in Anspruch nehmen, wie jetzt eine Studie in den USA zeigte.

Besonders in den USA gibt es viele Menschen, die unter Adipositas leiden, doch ist dieses Problem nur schwer in den Griff zu bekommen. So wurde auch das vom Center for Disease Control and Prevention (CDC) gesteckte Ziel die Zahl der betroffenen Personen zu halbieren deutlich verfehlt. So hat man versucht mit professioneller Hilfe, wie sie beispielsweise in vielen Sportarten üblich ist, der Fettleibigkeit entgegenzuwirken. In der Studie wollte man prüfen, ob auch Laien diese Funktion des Trainers und Betreuers übernehmen könnten. Als Ergebnis kam heraus, dass nach einem halben Jahr bei den teilnehmenden Personen ein gleicher Gewichtsverlust registriert wurde, egal ob die Teilnehmer von einem Profi oder Laien betreut wurden.

Als dritte Alternative war ein ehemaliger Patient als Trainer eingesetzt worden, der aber nicht ganz so erfolgreich war.