Gewicht abbauen: Kleine Unterschiede bringen den Erfolg

Von Katharina Cichosch
2. Juli 2012

Auf dem Weg zum Wunschgewicht hilft auf Dauer keine Crash-Diät und kein Hardcore-Sportprogramm, das Ungeübte völlig aus der Bahn werfen würde - und dann ebenso schnell wieder aufgegeben wird. Stattdessen wissen erfolgreich Erschlankte seit langem: Was wirklich zum Erfolg führt, sind die kleinen Veränderungen im Alltag!

Denn wer Schritt für Schritt vorgeht und dabei auch einmal Fehler zulässt, der bleibt langfristig motiviert und schafft die Gewichtsabnahme somit fast schon spielerisch. Deshalb: Bauen Sie regelmäßige Bewegungseinheiten ein, die der eigenen Leistung angepasst sind. Überfordern Sie sich anfangs nicht, aber steigern Sie Ihr Sportpensum allmählich. Bei gesundheitlichen Vorbelastungen oder starkem Übergewicht sollte zuvor ein Arzt konsultiert werden.

In puncto Ernährung sind die wichtigsten Grundregeln vermutlich jedem hinlänglich bekannt. Deshalb beschränken wir uns auch hier auf die kleinen, aber feinen Details. So zum Beispiel: Vergessen Sie das Kalorienzählen - aber kochen Sie häufiger mal aus frischen Zutaten selbst zu Hause! Wer sich Zeit nimmt für sein Essen, der genießt auf eine völlig andere Weise. Oft kann man Essattacken so ganz natürlich ein Schnippchen schlagen. Durch die Ruhe kann der Organismus die aufgenommene Nahrung besser registrieren und verarbeiten - auch dies ist wichtig für den gewünschten Abnehmerfolg.

Zu guter Letzt: Verbieten Sie sich die Verbote! Klar, Schokolade und Burger sind auf Dauer keine gute Wahl. Trotzdem steigern absolute Tabus den Heißhunger nur noch mehr - erlauben Sie sich deshalb hin und wieder ganz bewusst eine kleine Portion vom gewünschten Genussmittel.