Amerikanische Mutter zwang ihre Tochter zur Diät

Von Melanie Ruch
20. April 2012

Dara-Lynn Weiss aus Amerika hatte vor einigen Jahren selbst mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Als eines Tages ihre siebenjährige Tochter tränenüberströhmt von der Schule heimkehrte und ihr sagte, dass sie von einem Mitschüler als fett beschimpft wurde, hätten bei ihr die Alarmglocken geläutet, so Weiss in einem Interview mit der "Vogue". Daraufhin habe sie strikt auf die Ernährung ihrer Tochter geachtet, die damals bei einer Größe von 1,30 Meter rund 50 Kilogramm wog.

Mit Hilfe der "Red Light, Green Light, Eat Right"-Diät der Kinderärztin Jaonna Dolgoff, die sie speziell für Kinder entwickelt hatte, nahm Tochter Bea innerhalb von nur einem Jahr ganze acht Kilo ab. Allerdings ließ Weiss bei der Diät ihrer Tochter einige wichtige Aspekte der Kinderdiät, wie Flexibilität und Einfühlungsvermögen, außer Acht, wofür die Mutter nun von der Kinderärztin in einem Interview in der "Huffington Post" kritisiert wurde. Wie Weiss der "Vogue" verriet, habe sie ihre Tochter vor allem mit Strenge und Kontrolle zum Wunschgewicht geführt.

Striktes Kalorienzählen, regelmäßiges Wiegen und öffentliche Erniedrigungen gehörten zu Weiss Erfolgsrezept. Teilweise hat sie ihrer Tochter sogar ganze Mahlzeiten gestrichen, wenn sich herausstellte, dass Bea bereits genug Kalorien zu sich genommen hatte. Weiss überlegt nun sogar ihr Vorgehen detailliert in einem Buch zu beschreiben. Zwar hat Bea nun endlich ihr Traumgewicht erreicht. Die seelischen Wunden, die der Diät-Druck bei ihr hinterlassen hat, werden so schnell allerdings nicht verheilen.