Wie gut ist ein Diät-Konzept? Wie man die schwarzen Schafe erkennt

Von Cornelia Scherpe
22. März 2012

Es gibt nicht nur die eine Diät, es gibt hunderte von Diät-Konzepten, die alle das Eine versprechen: Abnehmen und sich danach endlich wohl fühlen.

Doch unter all diesen Ideen gibt es auch schwarze Schafe, die im besten Fall eine Zeitverschwendung sind und im schlimmsten Fall die Brieftasche und die Gesundheit belasten. Damit man erkennt, in welche Kategorie eine Diät gehört, sollte man auf einige Dinge achten.

Zum Einen sollte man keine Diät ausprobieren, die auf knallharten Verboten basiert. Werden einige Speisen komplett verboten, so muss man schon im Vorfeld davon ausgehen, dass Heißhunger kommen wird. In den meisten Fällen hat man dann schnell die ersten verlorenen Pfunde wieder auf den Hüften. Ebenfalls tabu sind Pillen und Pulver aus dem Internet. In der Onlinewelt gibt es einfach viel zu viele schwarze Schafe, deren Produkte nicht nur wirkungslos, sondern eventuell auch richtig gefährlich sind. Jede Diät, die große Erfolge in nur wenigen Tagen oder Wochen verspricht, ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen.

In der Regel kann kein Körper so schnell seinen Stoffwechsel umstellen. Spricht eine Diät gar davon, dass man abnimmt, ohne wirklich den Ernährungsplan zu ändern, sollte man definitiv dankend ablehnen.