Man sollte dem eigenen Hungergefühl vertrauen

Von Cornelia Scherpe
14. März 2012

Manchmal überkommt einen spontan der Hunger. Das kann das berühmte Knurren im Bauch sein oder auch der Heißhunger auf etwas Spezifisches. Mediziner sind der Meinung, dass man diesem Hungergefühl vertrauen und ihm auch nachgeben sollte. Manche sind sogar der Meinung, dass damit die überflüssigen Kilos wie von selbst verschwinden. Der Körper zeigt nämlich an, wonach es ihm gerade verlangt. Durch komplexe Mechanismen weiß er, welche Nährstoffe gerade benötigt werden. Herrscht überall ein Minus vor, haben wir einfach nur Hunger, doch fehlt uns etwas Bestimmtes, so entwickeln wir gezielten Hunger auf etwa Kartoffeln oder Fleisch.

Das Problem der überschüssigen Kilos sehen Ernährungswissenschaftler in der Tatsache, dass der moderne Mensch auch dann isst, wenn er kein Hungergefühl verspürt. Dagegen hält die Natur nichts bereit, das es in der Vergangenheit meist so war, dass es kein Überangebot an Nahrung gab. Daher gibt es außer der antrainierten Selbstbeherrschung keinen natürlichen Mechanismus gegen das Übergewicht unserer Zeit. Wer aber lernen würde, sich von seinem Hungergefühl leiten zu lassen, der sollte damit eigentlich auch die beste Diät für sich gefunden haben. Davon sind viele Ernährungsforscher überzeugt.