Abnehmen ist in der Gemeinschaft erfolgreicher

Von Jutta Baur
22. Februar 2012

Was viele bereits aus eigener Erfahrung kennen, haben jetzt amerikanische Wissenschaftler belegt: Wer zusammen mit anderen abnehmen möchte, erzielt bessere Resultate, als ein Einzelkämpfer. Der Grund ist der Gruppendruck, der entsteht, sobald man mit anderen gemeinsame Sache macht.

Bei der Studie hatten die Forscher drei Gruppen von Abnehmwilligen gebildet. Insgesamt waren 3330 Menschen beteiligt, die einen Body-Maß-Index von mehr als 31,2 hatten. Bei einem Team stand das Abnehmen im Vordergrund, bei einem anderen die sportliche Ertüchtigung und beim Dritten die Anzahl der zurückgelegten Schritte. Das Ergebnis war klar. In der Abspeckgruppe purzelten die Pfunde sehr viel mehr, als in den anderen beiden Mannschaften.

Der soziale Druck war in der ersten Gruppe größer und motivierte zu gezielterem Abnehmen.