Nur wer in Einklang mit seinem Körper abnimmt, kann dauerhaft Gewicht verlieren

Von Laura Busch
25. Januar 2012

Wer einmal die Erfahrung gemacht hat, dass er aus dem Blauen heraus Hunger auf Oliven oder Rührei bekommen hat, der hat eine erste Ahnung davon, wie genau der eigene Körper eigentlich weiß, was gut für ihn ist. Man muss nur auf ihn hören. Das gilt für die Dinge, die man isst, ebenso wie für den Zeitpunkt, an dem man ist. Bei diesem ist es nur wichtig, dass man einen festen Rhythmus findet, an den Verdauung und Hormonproduktion sich gewöhnen können.

Wann diese Zeitpunkte sind, und ob man drei größere oder fünf kleine Mahlzeiten isst, muss man für sich selbst herausfinden. Das gilt ebenso für den Sport. Wer sich im Fitness-Studio nicht wohlfühlt, wir dort nie Trainingserfolge erzielen. Das heißt aber nicht, dass Sport generell nichts für einen ist. Stattdessen sollte man flotte Spaziergänge einplanen, oder mit einer Freundin joggen gehen.

Wichtig ist immer, dass vermeintliche Fehltritte, wie ein großes Stück Kuchen, nicht dazu führen, dass man gänzlich aufgibt. Stattdessen sollte man lieber am nächsten Tag zu viel Obst und Gemüse greifen.