Kraft der Farben: Halten rote Teller schlank?

Von Katharina Cichosch
19. Januar 2012

Kennen Sie das auch? Eigentlich möchte man sooo gerne aufhören, doch leider schmecken Snacks und Kekse einfach viel zu gut...

Die Lösung für das allbekannte Nasch-Problem könnte jetzt ausgerechnet aus der Welt der Farben kommen. Klingt ganz schön absurd? Ist es aber nicht: Eine Gruppe von Psychologen an der Uni Basel will jetzt herausgefunden haben, dass sich die Farbe eines Tellers tatsächlich auf unser Essverhalten auswirken kann. Dabei durchlief eine Gruppe männlicher Probanden verschiedene Situationen. Einem Teil der Probanden wurden dabei Lebensmittel auf rotem, einem anderen Teil auf blauem Geschirr angeboten.

Die Ergebnisse sind verblüffend: Diejenigen, die von roten Tellern essen oder aus roten Bechern trinken sollten, nahmen im Durchschnitt deutlich weniger Nahrung zu sich als die Probanden aus der Vergleichsgruppe. Erklärt wird dieser Effekt mit der psychologischen Wirkung von Rot als Signalfarbe. Eigentlich kein Wunder, werden doch auch Ampeln und Warnhinweise mit roter Farbe ausgestattet.

Konkrete Schlussfolgerungen für eine tatsächliche Gewichtsabnahme wollten die Forscher jedoch noch nicht ziehen: Dafür sei es zu früh und weitere Studien nötig.