Viel Obst und Joghurt unterstützen Gewichtsreduktion

Obst und Joghurt nehmen den Dickmachern den Platz im Magen

Von Laura Busch
27. Juni 2011

Endlich einmal eine Studie, die sich auf entsprechende Fallzahlen stützt. Sage und schreibe 120.000 Testpersonen wurden über 20 Jahre lang von einem Forscherteam der Universität Harvard begleitet.

Nahrungsmittel, die man bei einer Diät meiden sollte

Dabei wurde untersucht, welche Nahrungsmittel man im Rahmen einer Diät meiden soll, und bei welchen man gerne eine Schüppe mehr drauflegen kann. Denn dass man Kohlenhydrate und Fett in Maßen essen sollte, ist bekannt. Doch auch Obst und Milchprodukte haben Kalorien.

Die Forscher stellten aber fest, dass, wer eine Portion Joghurt täglich mehr esse, automatisch 0,37 Kilo innerhalb von vier Jahren abnehme, bei Gemüse war es 0,1 Kilo. Der Grund: Die Nahrungsmittel nehmen Dickmachern wie Kartoffeln und Fleisch den Platz im Magen weg. Zum Vergleich: Nur eine Portion Kartoffeln mehr machte ein Plus von vier Kilo in vier Jahren aus. Ohne, dass dabei irgendein anderer Faktor eingerechnet worden wäre.

Fleisch und Kohlehydrate nur in Maßen genießen

Man kann es aber auch einfacher formulieren: Wer sich an Salat und Milchprodukten sowie Eiweiß satt isst, und Fleisch und Kohlenhydrate meidet beziehungsweise in Maßen genießt, ist schonmal auf dem richtigen Weg.