Starkes Abnehmen erhöht den Vitamin-D-Spiegel

Durch hohen Gewichtsverlust produziert der Körper mehr gesundheitsförderndes Vitamin D

Von Frank Hertel
30. Mai 2011

Caitlin Mason arbeitet am Fred Hutchinson Cancer Research Center in den USA. Im aktuellen "American Journal of Clinical Nutrition" hat sie eine Studie veröffentlicht, die sie mit 439 stark übergewichtigen Frauen im Alter von 50 bis 75 Jahren durchgeführt hat.

Es wurden vier Gruppen aus den Teilnehmerinnen gebildet: Eine Sport-, eine Diät- und eine Sport & Diät-Gruppe, sowie eine Kontrollgruppe. Es zeigte sich, dass durch das Abnehmen der Vitamin-D-Spiegel der Frauen stieg.

Mehr Vitamin D als Schutz vor gefährlichen Krankheiten

Wer 5 bis 10 Prozent des eigenen Körpergewichts verlor, hatte einen geringen Anstieg des Vitamin-D-Spiegels auf 2,7 Nanogramm pro Milliliter. Wer über 15 Prozent des eigenen Körpergewichts abnahm, hatte einen dreifach erhöhten Anstieg auf 7,7 Nanogramm pro Milliliter zu verzeichnen. Der Anstieg verläuft nicht linear.

Übergewichtige Menschen haben meist einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Wissenschaftler glauben, das sei ein Grund für den Zusammenhang von Übergewicht und erhöhtem Risiko für Krebs, Diabetes und Herzkrankheiten. Mason möchte in einer weiteren Studie herausfinden, ob sich durch das Abnehmen und die resultierende Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels das Brustkrebsrisiko verringert.