Blitzdiät rettet 215 Kilo schweren Mann das Leben

Von Melanie Ruch
23. Mai 2011

Jürgen Essenberg aus Bottrop wog vor knapp einem Jahr noch satte 215 Kilogramm und das bei einer Größe von 1,78 Metern. Im Jahr 2009 rieten ihm die Ärzte sich ein Magenband einsetzen zu lassen, um so sein Gewicht möglichst schnell zu reduzieren, da er sonst innerhalb der nächsten zwei Jahre an einem Herzinfarkt sterben würde.

Die Operation schien dem 49-Jährigen jedoch zu riskant und so entschloss sich der Frührentner zu einer extremen Umstellung seiner Lebensgewohnheiten. Ab sofort standen anstatt Pommes und Chips nur noch fettarme Hähnchenbrust und Salat auf seinem Speiseplan. Zusätzlich zwang sich der Pfundskerl zu sechs Tagen Sport pro Woche. Dank hartem Kardiotraining und strikter Diät nahm Essenberg so 144 Kilogramm innerhalb eines Jahres ab und wiegt heute nur noch 71 Kilo.