Nur jeder achte Deutsche wollte im vergangenen Jahr Pfunde verlieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2006

Die Deutschen werden immer mehr zu Diätmuffeln.

Eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag des Apothekenmagazins Diabetiker Ratgeber fand heraus, dass 87,3 Prozent der deutschen Frauen und Männer im Laufe des vergangenen Jahres keinerlei Versuche unternommen haben, Pfunde zu verlieren. Vor allem die männlichen Bundesbürger sahen keinen Anlass zum Abnehmen (92,6 Prozent).

Während bei einer Umfrage im Jahr 2000 noch gut jeder sechste (17,3 Prozent) der männlichen und weiblichen Befragten angegeben hatte, in den vergangenen 12 Monaten eine Diät unternommen zu haben, war es bei der aktuellen Befragung nur noch jeder Achte (12,7 Prozent). Die Diät-Müdigkeit zeigt sich dabei insbesondere bei den Frauen.

Hier ging die Diäten-Quote um mehr als sieben Prozentpunkte von 24,8 auf 17,6 Prozent zurück: Nur noch jede sechste deutsche Frau machte somit in den vorausgegangenen 12 Monaten eine Diät. Bei den Männern lediglich jeder 14. (7,4 Prozent).

Für die Studie wurden 2.039 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt.